JACQUELINE DRECHSEL

Über mich:

Mein therapeutischer Werdegang startet 2009 mit dem Staatsexamen zur Physiotherapeutin in Freyung- Grafenau. In meiner Heimatstadt Weiden gestaltet sich der physiotherapeutische Alltag zunächst in einer Praxisanstellung. Als Übungsleiterin, Begleitung in der medizinischen Trainingstherapie und Betreuung von Mannschaftssport konnte ich in Nebentätigkeiten vielseitig Erfahrungen sammeln. Zwischen 2013 und 2018 verlagerte ich meinen Arbeitsplatz nach Zürich. Während Anstellungen in  der SportClinic, sowie bei Gsports legte ich meinen Schwerpunkt auf die Therapie von Sportverletzungen, Dysbalancen und das Durchführen von Funktionsanalysen am Patient.
Inspiriert von Kollegen fand ich 2014 den Weg zur Osteopathie. Mit dem Abschluss der 5-jährigen Ausbildung an der International Academy of Osteopathy, sowie die staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin beim Gesundheitsamt Landshut 2019 begann mein Wirken im Bereich der ganzheitlichen Therapie. Eine Zwischenstation als Physiotherapeutin im Rottal folgte, bis ich mich 2022 schließlich für die Freiberuflichkeit als Osteopathin entschieden habe. Seither gestaltet sich mein Praxisalltag in Eggenfelden, sowie im Team bei Ulrike Kosma in Pfarrkirchen.

Mit Fachfortbildungen in der Integrativen Medizin konnte ich mein Wissen bisher stetig erweitern und ergänzen. Überzeugt von dem Ansatz, dass körperliche, geistige und seelische Ebenen immer im Wechselspiel zueinander stehen, kombiniere ich meine manuellen und osteopathischen Fertigkeiten mit Methoden und Grundlagen aus der Konflikt- und Traumatherapie. Eine kleine Pause habe ich mir im Jahr 2023 gegönnt um meine Tochter Anna auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. Seit April 2024 bin ich wieder in der Praxis am Marienplatz anzutreffen. Ich freue mich, sie therapeutisch begleiten zu dürfen.